History
1968 wird
der Audi 100 nach drei Jahren Entwicklungsdauer und umgerechnet 16 Mio EUR
Entwicklungskosten erstmals vorgestellt. Seine Entstehungsgeschichte ist
legendär, gemäß modernen Marketing-Konzepten gäbe es dieses Auto sicher nicht.
Nach
vier Generationen
wird die Reihe 1994 in Audi A6 umbenannt und nunmehr seit 46 Jahren in der
sechsten Generation produziert.
Unser
Audi 100 (Typ 43)
kommt 08/1976 auf den Markt und wird bis 08/1982 in 902.408 Exemplaren
produziert. Der einmillionste Audi 100 überhaupt ist 1977 ein Avant, der
fünfmillionste ist 2005 wieder ein Avant. Zunächst wird das Modell mit dem
bewährten 2,0 l 4-Zylinder-Vergasermotor mit 85 kW aus dem Vorgängermodell
ausgestattet, bald ist auch der eigens entwickelte neue legendäre 2,2 l
5-Zylinder-Einspritzmotor mit 100 kW erhältlich. Das Auto verkauft sich von
Anfang an gut. Im August 1977 kommt die neue Karosserievariante
Audi 100 Avant
heraus. Ab Oktober 1978 ist der neue
Audi 100 Diesel
in allen Austattungsvarianten erhältlich. Die heutigen “Lifestyle-Kombis” mit
Diesel-Motor nimmt der
Audi 100 Avant Diesel
bereits 1978 vorweg. Bald folgt die besser ausgestattete Variante
Audi 200, die auch in den USA als
Audi 5000
angeboten wird. Diese Spitzenmodelle sind als Benziner und Diesel jeweils auch
mit Abgasturbolader erhältlich.
Hier die wichtigsten technischen Daten aller Modelle:
|
Audi 100 |
Audi 100 |
Audi 100 |
Audi 100 5E |
Audi 100 5S |
Audi 100 5D |
Audi 100 5 |
Ausstattung ab 08/76 |
S, LS, GLS |
- |
S, LS, GLS |
GLS |
- |
- |
- |
Ausstattung ab 08/78 |
L, GL |
- |
- |
L, GL, CD |
L, GL, CD |
L, GL, CD |
L, GL |
Ausstattung ab 08/81 |
C, CL, GL, CS |
CL Formel E |
- |
C,CL,GL,CS, CD |
C, CL, GL, CD |
C, CL, GL, CD |
C, CL, GL |
Bauzeit Limousine |
1977-1982 |
1982 |
1977-1978 |
1977-1982 |
1978-1982 |
1979-1982 |
1980-1982 |
Bauzeit Avant |
1978-1982 |
- |
1978 |
1978-1982 |
1978-1982 |
1979-1982 |
1980-1982 |
Zylinderzahl |
4 |
5 |
|||||
Hubraum [ccm] |
1588 |
1984 |
2144 |
1986 |
1921 |
||
Leistung [PS]/[kW] |
85/63 |
115/85 |
136/100 |
115/85 |
70/51 |
100/74 |
|
Gemisch |
Vergaser |
K-Jetronic |
Vergaser |
Vert.-ESP |
Vergaser |
||
Maße Limousine L/B/H [mm] |
4680-4700/1768/1390 |
||||||
Maße Avant L/B/H [mm] |
4587-4607/1768/1390 |
||||||
Bereifung |
165SR14 |
165SR14 |
185HR14 |
165SR14 |
185SR14 |
165SR14 |
|
Masse [kg] |
1100 |
1150 |
1210 |
1170 |
1210 |
1170 |
|
V_max [km/h] (Autom.) |
160
|
160 |
179
|
188
|
179
|
150 |
170
|
0-100 km/h [s] (Autom.) |
13,4
|
13,4 |
10,7
|
10,3
|
11,9
|
17,5 |
12,5
|
Stückzahl Limousine |
188.038 |
6.177 |
137.931 |
237.721 |
125.912 |
94.075 |
11.635 |
Stückzahl Avant |
11.019 |
- |
4.138 |
18.214 |
11.868 |
3.834 |
615 |
Stückzahl Zweitürer |
14.286 |
|
Audi 200 5E |
Audi 200 5T |
Audi 5000 |
Audi 5000 Diesel |
Audi 5000 Turbo |
Ausstattung ab 08/76 |
- |
- |
? |
? |
? |
Ausstattung ab 08/78 |
- |
- |
? |
? |
? |
Ausstattung ab 08/81 |
- |
- |
? |
? |
? |
Bauzeit Limousine |
1980-1982 |
1980-1982 |
1978-1982 |
1980-1982 |
1980-1982 |
Bauzeit Avant |
- |
- |
- |
- |
- |
Zylinderzahl |
5 |
||||
Hubraum [ccm] |
2144 |
1986 |
2144 |
||
Leistung [PS]/[kW] |
136/100 |
170/125 |
108/80 |
70/51 |
133/98 |
Gemisch |
K-Jetronic |
K-Jetronic/Turbo |
K-Jetronic |
Vert.-ESP |
K-Jetronic/Turbo |
Maße Limousine L/B/H [mm] |
4695/1768/1390 |
4813/1768/1390 |
|||
Maße Avant L/B/H [mm] |
- |
||||
Bereifung |
205/60HR15 |
185/70SR14 |
205/60HR15 |
||
Masse [kg] |
1260 |
1210 |
1150 |
1260 |
|
V_max [km/h] (Autom.) |
188
|
202 |
166
|
150
|
175 |
0-100 km/h [s] (Autom.) |
10,6
|
8,6 |
? |
? |
? |
Stückzahl Limousine |
38.807 |
12.452 |
? |
? |
? |
Stückzahl Avant |
- |
- |
- |
- |
- |
Hier die Fahrgestellnummern nach Baujahr (Quelle VAG Microfiche):
Modelljahr 1977 | Modelljahr 1978 | Modelljahr 1979 | Modelljahr 1980 | Modelljahr 1981 | Modelljahr 1982 | Modelljahr 1983 | |||||||
Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID | Datum | Fz.-ID |
01.06.76 | 4372000001 | 01.08.77 | 4382000001 | 01.08.78 | 4392000001 | 01.08.79 | 43A000001 | 01.08.80 | 43B000001 | 01.08.81 | 43C000001 | 01.08.82 | 43D000001 |
31.08.76 | 4372003173 | 31.08.77 | 4382017560 | 31.08.78 | 4392026030 | 31.08.79 | 43A023453 | 31.08.80 | 43B002892 | 31.08.81 | 43C009130 | 31.08.82 | 43D025520 |
30.09.76 | 4372007745 | 30.09.77 | 4382037269 | 30.09.78 | 4392045829 | 30.09.79 | 43A042187 | 30.09.80 | 43B006829 | 30.09.81 | 43C020265 | 30.09.82 | 43D033670 |
31.10.76 | 4372016561 | 31.10.77 | 4382058514 | 31.10.78 | 4392064119 | 31.10.79 | 43A060786 | 31.10.80 | 43B023548 | 31.10.81 | 43C031545 | ||
30.11.76 | 4372027562 | 30.11.77 | 4382078301 | 30.11.78 | 4392081300 | 30.11.79 | 43A079808 | 30.11.80 | 43B032383 | 30.11.81 | 43C039843 | ||
31.12.76 | 4372053756 | 31.12.77 | 4382095228 | 31.12.78 | 4392094246 | 31.12.79 | 43A090245 | 31.12.80 | 43B036372 | 31.12.81 | 43C047620 | ||
31.01.77 | 4372067964 | 31.01.78 | 4382114359 | 31.01.79 | 4392109314 | 31.01.80 | 43A105548 | 31.01.81 | 43B040125 | 31.01.82 | 43C054266 | ||
28.02.77 | 4372084705 | 28.02.78 | 4382133661 | 28.02.79 | 4392123541 | 28.02.80 | 43A120956 | 28.02.81 | 43B055041 | 28.02.82 | 43C063957 | ||
31.03.77 | 4372102078 | 31.03.78 | 4382153163 | 31.03.79 | 4392140416 | 31.03.80 | 43A134840 | 31.03.81 | 43B062957 | 31.03.82 | 43C072924 | ||
30.04.77 | 4372110274 | 30.04.78 | 4382167509 | 30.04.79 | 4392154319 | 30.04.80 | 43A146575 | 30.04.81 | 43B079095 | 30.04.82 | 43C077981 | ||
31.05.77 | 4372128614 | 31.05.78 | 4382184552 | 31.05.79 | 4392169717 | 31.05.80 | 43A156597 | 31.05.81 | 43B089313 | 31.05.82 | 43C083647 | ||
30.06.77 | 4372146220 | 30.06.78 | ??? | 30.06.79 | 4392187099 | 30.06.80 | 43A166961 | 30.06.81 | 43B099013 | 30.06.82 | 43C087910 | ||
31.07.77 | 4372200000 | 31.07.78 | 4382300000 | 31.07.79 | 4392200000 | 31.07.80 | 43A200000 | 31.07.81 | 43B106270 | 31.07.82 | 43C100000 |
[Home] [History] [Publications] [Sounds] [Movies] [Gallery] [My Audi's] [Meetings] [Links] [Forum]
c/o 1999-2015 - c2(at)audi100.de - Anregungen und Kritik erbeten!